Nordfriesland Tourismus



[Zum Hauptmenü springen]
[Zu den News springen]
[Zum Untermenü springen]
[Zum Inhalt springen]
[Zur rechten Spalte des Inhalts springen]
[Zur Fußzeile springen]

Nordsee Land der Kulturen
[ Hauptmenü]

Nordfriesland
Aktiv
Natur
Kultur
Unterkunft
Service


[ News]

Darüber spricht man in Nordfriesland

Wir sind Weltnaturerbe!
Ausgezeichnet: Seit 2009 ist das Wattenmeer an unserer Küste UNESCO Weltnaturerbe. Erleben Sie das Abenteuer Wattenmeer selbst – in Nordfriesland. ... 

Ein neues Profil für Dagebüll
Modernisierung: Im Zuge der Deichverstärkung 2017/2018 erhält der Deich in Dagebüll-Hafen ein neues Klimaprofil und der Badestrand wird komplett neu gestaltet. ... 


Wetter Webcam Film Urlaubsbilder
Erlebnistouren

Süderlügum

Ein ländlicher Zentralort auf der Grenze zwischen Marsch und Geest
Das Kirchdorf Süderlügum kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. In alten Schriften wird "Lügum" bereits 1177 erwähnt und war damals schon eine wichtige Ortschaft, in welcher ein reger Handel zwischen Jytland und Schleswig betrieben wurde. Dies wird auch möglich durch den bekannten "Ochsenweg" von Skagen bis Wedel, der zum Teil in der heutigen B5 erhalten ist.

Süderlügum ist heute ein kleiner, lebhafter Grenzort, der keine Wünsche offen lässt. Es gibt eine Vielzahl von Geschäften mit einem reichhaltigen Angebot und Öffnungszeiten, von denen andere Gemeinden nur träumen können.

Orte und Highlights

Karte
Karte von Nordfriesland